Produkttest

t.bone EM 700 Stereo Kondensator-Mikrofon Set

Klein, handlich, günstig. Dazu noch extrem vielseitig und ein überraschend guter Klang

Kondensator-Mikrofone sind immer nützlich: Ob als Overhead für das Schlagzeug, zur direkten Instrumentenabnahme, zur Aufnahme von Chor oder Orchester oder als Atmos bei Livekonzerten. Die t.bone EM 700 als ausgemessenes Stereopaar beweisen hier eine erstaunliche Vielseitigkeit.

Lieferumfang

Ein Mikrofon - Stereopaar für unter 50,-- EUR? Da wird sicher an allen „Ecken und Kanten“ gespart, oder? Weit gefehlt! Neben einem ausgemessenen Stereo-Mikrofon Paar liegen zusätzlich zwei Windschütze, zwei Spinnen und eine Stereoschiene im Paket.

Qualität der Zubehörteile

Die Windschütze sind etwas dünn geraten und ziehen sich an den Enden gerne zusammen. Trotzdem sitzen sie recht locker auf den Mikrofonen. Als wirklicher Windschutz im Außeneinsatz halten sie zu wenig Windgeräusche ab. Die Spinnen sind gut verarbeitet, die Mikrofone sitzen fest in der Halterung und die Möglichkeit, die Spinne zu neigen, ist für die Ausrichtung sehr von Vorteil. Die Stereoschiene ist mit 13 cm. Nicht sehr breit, reicht aber für eine deutliche Stereotrennung aus. Das Gewinde auf der Unterseite passt für jedes Standard Mikrofon-Stativ.

Mikrofon Funktionen

Die Kondensator-Mikrofone benötigen zum Betrieb eine Phantomspeisung von 48V. Die 16 mm Kapseln weisen eine Nierencharakteristik auf. Jedes Mikrofon besitzt zwei sehr kleine Schiebeschalter.

Mit einem Schalter kann ein Low-Cut zugeschaltet werden, der entweder bei 75 oder 150 Hz den Pegel um -3dB absenkt.

Der zweite Schalter steuert die optionale Pegelabsenkung (Pad) um -10 oder -20dB und sorgt somit für verzerrungsfreie Aufnahmen auch bei schwierigen Bedingungen.

Die Mikrofone weisen einen Frequenzgang von 50 – 20.000 Hz auf.

Getestet

In unterschiedlichen Umgebungen machen die kleinen Mikrofone eine überraschend gute Figur. Als Overhead Mikrofone für Congas sind sie dank der Nierencharakteristik erstaunlich unanfällig gegenüber Rückkopplungen. Die Raumabnahme bei einer Orchesterprobe (Blasorchester) klingt ausgewogen. Im schnellen Einsatz beim Mitschnitt eines kleinen unplugged Gigs zeigt sich die Richtung der Mikrofone schon deutlicher, um hinterher eine ausgewogene Aufnehme zu erhalten, müssen die Mikrofone genau ausgerichtet sein. Der Einsatz als Atmos bei einem Open Air Konzert war bei Windstille sehr positiv, jedoch sind die Mikrofone mit dem mitgelieferten Windschutz sehr anfällig gegen Seitenwind.

Fazit

Der Lieferumfang vom t.bone EM 700 Stereo Set ist beeindruckend, besonders in Bezug auf den sehr günstigen Preis. Die Mikrofone klingen sehr ausgewogen und überzeugen durch ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

 

Das t.bone EM 700 Set findet ihr bei Thomann.

Von: Helge Schacht

Im Alter von acht Jahren begann mein Gitarrenunterricht. Vier Jahre Klassik, danach hatte ich die Nase voll und das Glück war mit mir: Ein netter Privatlehrer, der endlich das unterrichtet hat, was ich gerne machen wollte. Seitdem hat mich die Musik nicht mehr los gelassen. Heute verbinde ich Hobby und Beruf - Internetmarketing und Bands. Ich teste für euch Instrumente und Musiker-Zubehör, habe wieder einen genialen Gitarrenlehrer gefunden und nebenbei plane und realisiere ich mit einem tollen Team seit mehreren Jahren das Bandfestival Bargfeld-Stegen (http://www.bargfeld-festival.de)