Produkttest
Shure SM 57: Dynamisches Mikrofon
Einsatzgebiet
Beim Shure SM 57 handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon. Die Tonabnahme erfolgt in Nierencharakteristik. Es ist offiziell auch als Gesangsmikrofon konzipiert und wird von einigen Künstlern in diesem Bereich auch eingesetzt, der weitaus häufigere Einsatzbereich liegt aber bei Instrumenten – und vor allem – Verstärkerabnahme.
Technische Facts
Mit einem Frequenzgang von 40 Hz bis 15 kHz deckt das Mikrofon einen weiten Bereich der hörbaren Frequenzen (die bei ca. 20 Hz bis 20 KHz liegen) ab. Das absolut robuste Mikrofon ist für den harten Bühnenalltag konzipiert und liefert in seinem Frequenzbereich beste Ergebnisse speziell bei der Abnahme von Snare und E-Gitarren-Verstärkern.
Einstellungen und Addons
Das schlanke Mikrofon verzichtet komplett auf Einstellmöglichkeiten, einzig ein XLR Anschluss erweckt das Mikrofon zum Leben. Im Vergleich zu seinem „Gesangsbruder“ SM 58 fällt der schlanke Kopf auf, es sind keine dämpfenden Materialien verbaut, das Mikrofon kann mit der Übertragungskapsel auf Wunsch in unmittelbarere Nähe der Audioquelle platziert werden. Abgesehen von einer kleinen Tasche und einer Kurzanleitung wird dem Mikrofon vom Hersteller auch kein weiteres Zubehör beigelegt. Doch für den Standard – Einsatzzweck: Den Platz vor dem Gitarrenverstärker einzunehmen und den puren Sound zu übertragen – ist neben einem Stativ mit Mikrofonhalter und einem XLR Anschlusskabel auch kein weiteres Zubehör notwendig.
Praxistest
Beim Einsatz als Verstärker – Abnahme Mikrofon hat sich das Shure SM 57 als absolut unauffälliges, transparent übertragendes Hilfsmittel für reinen Sound erwiesen. Jeder von uns „kennt“ die Qualität, denn in der Produktion der täglichen Musikbeschallung findet dieses Mikrofon tausendfach Einzug.
In unserem subjektiven Test war der Vergleich „Verstärker pur“ zur abgenommenen und aufgezeichneten Version – wiedergegeben über das identische Setup – entscheidend. Dabei kamen durchaus ungleiche Kandidaten an Verstärkern zum Einsatz: Ein Fender Superchamp XT, aus der historischen Ecke ein Rockstar RepliTone und ein VOX PathFinder 15 R.
Das Ergebnis: Bei den drei Verstärker Modellen zeigte das Mikrofon keinerlei Schwächen in der Abnahme, das aufgenommene Ergebnis entspricht praktisch 1:1 dem direkten Sound.
Einzig zu erwähnen ist die Anfälligkeit zum Feedback, wenn das Mikrofon im 90° Winkel von einem Monitor erwischt wird.
Fazit
Ein Klassiker unter den Mikrofonen zu sein hat einen Grund: Unspektakulär im Design, keine weiteren Funktionen einstellbar, aber absolut robust aufgebaut und im Aufnahmeverhalten praktisch kein Eigenleben zu führen, sorgt für die reine Instrumentenabnahme unter härtesten Bedingungen. Bleibt nur noch ein Nachsatz aus dem „Live Nähkästchen“: Nachdem für ein Open Air der 7,5 Tonner den Platz verlassen hatte und der Aufbau startete, wurden die Schubladen von einem Case geöffnet und ein leichenblasser Tontechniker stand vor leerem Inhalt. Am Wochenende. Die Schublade sollte randvoll mit Mikrofonen sein, war es aber nicht. Ein hektischer Rundruf folge: „Ich brauche alle SM 57, die ihr in euren Übungsräumen habt“. Gesagt, getan – die Bühne wurde problemlos bestückt. Ein weiterer Vorteil eines Klassikers.
Projekt unterstützen
Ihr möchtet das Projekt InstrumentenCheck unterstützen? Super! Wir freuen uns über eure Spende!